Monster Hunter World: Eines der beliebtesten Spiele auf Steam kriegt jetzt schlechte Reviews, weil Capcom eine Sache ändert (2024)

Monster Hunter World hat seit der Ankündigung zum neuen Teil und einem guten Rabatt im Dezember eine kleine Renaissance erfahren. Viele Spieler sind zum Jagen auf Steam zurückgekehrt. Doch aktuell kassiert das Spiel einige negative Reviews, und das liegt an einem neuen Update durch Capcom.

Warum wird es plötzlich schlecht bewertet? Eigentlich geht es Monster Hunter World aktuell ziemlich gut. Durch die Ankündigung von Monster Hunter Wilds erlebte World den gewaltigsten Spieleransteig seit 3 Jahren auf Steam. Die Spieler haben richtig Lust aufs Spiel.

Doch seit ein paar Tagen häufen sich auch einige negative Reviews auf Steam, und das hat mit einem neuen Update von Capcom zu tun. Capcom hat in einigen ihrer Spiele jetzt einen Enigma-Kopierschutz eingefügt, der das Modden ihrer Spiele erschweren soll. Gleichzeitig befürchten viele Spieler auch Performance-Probleme.

Der Grund für den Kopierschutz ist nicht bekannt. Vor ein paar Monaten ist Capcom aufgefallen, da in einer Präsentation darüber gesprochen wurde, dass Mods für Capcom in dieselbe Kategorie wie Cheats fallen würden (via GamesRadar).

2025 erwartet uns endlich ein neues Monster Hunter:

Weitere Videos

Mehr Videos für dich

Herr der Ringe Online DLC lässt euch mit neuer Klasse die Segel setzen – Schaut den Trailer hierIdris Elba erklärt, wie ihr in Cyberpunk 2077 jetzt überlebt und greift im Trailer selbst zur WaffeFür alle, die Bloodborne vermissen, erscheint heute Lies of P – Schaut auch den Launch-Trailer an5 fantastische Spiele für unter 5 Euro auf SteamEine der besten Serien auf Netflix bekommt ein neues Spiel auf Steam, bietet bekannte Charaktere in Virtual RealityMortal Kombat 1 bekommt nach 30 Jahren ein Reboot für PS5 und der Trailer zeigt genau das, was Fans der Reihe liebenNeues Survival-MMO auf Steam verrät Release und zeigt seine farbenfrohe Fantasy-WeltSpieler auf Steam sind von einem neuen Shooter begeistert, weil er 2 Genres mixt – „Das ist, was wir in Spielen wollen“Neues Horrorspiel nutzt KI, damit ihr einen unendlichen Alptraum in Unreal Engine 5 erschaffen könntNeues Sandbox-MMORPG auf Steam verbindet endlos viele Gebiete und Housing – Zeigt PvE-Kämpfe im exklusiven TrailerNeues Survival-Spiel auf Steam sieht aus wie ARK, aber mit Insekten statt Dinos – Erscheint schon im MärzDer Shooter Returnal zeigt neuen Trailer zum PC-Release auf Steam – Kommt sofort mit einem Koop-Modus

Viele Spieler sind nicht begeistert von der DRM-Software

Auf Steam sitzt Monster Hunter aktuell noch auf 88% positiver Reviews, doch die negativen Reviews der letzten Tage beziehen sich vor allem auf den neuen Kopierschutz:

  • haha oh wow: Capcom fügt DRM Enigma Protector zu ihrem Spielekatalog hinzu. Verhindert Modding, Cheat-Engine, und reduziert die Leistung um bis zu 10-15 FPS mit Stottern.
  • Amerith: Bis das DRM, das sowohl positiv für Viren ist, als auch Modding verhindert, für immer aus allen Spielen entfernt wird, die es verwenden, werde ich diese negative Rezension nicht entfernen oder Monster Hunter Wilds kaufen.

Bei dem DLC Iceborne sehen die Reviews schon gravierender in den Statistiken aus. Da ist das Spiel aktuell nur bei 57% positiver Reviews und auch dort kritisieren die Nutzer die neue Kopierschutz-Software. Kingofsmash101 schreibt dazu nur: Ich bin nicht wütend, nur extrem enttäuscht von ihnen.

Hierzu sei gesagt, dass der Enigma-Kopierschutz nicht in Monster Hunter World hinzugefügt wurde, sondern in älteren Capcom-Titeln wie beispielsweise Resident Evil Revelations, bei welchem das Update aber schnell wieder entfernt wurde. Ob und welche Titel noch folgen, ist nicht bekannt. Trotzdem strafen die Fans aktuell einige Capcom-Spiele in den Rezensionen ab.

Anmerkung der Redaktion: In der ursprünglichen Fassung des Artikels war es unklar, dass der Kopierschutz nicht in Monster Hunter World hinzugefügt wurde. Diese Information wurde später hinzugefügt.

Viele Spiele von Capcom werden mit Mods von der Community am Leben gehalten. Beispielsweise durch neue Outfits.

Mehr zum Thema

1„Aufgeregt wie ein kleines Kind“ – Das wohl schönste ARPG auf Steam macht kurz vor Launch nochmal so richtig Vorfreudevon Linda Knabe2Ein neues Survival-Spiel auf Steam zeigt, wie sich eure Nachbarschaft in der Zombie-Apokalypse schlagen würdevon Cedric Holmeier3Steam: Shooter steigt überraschend auf 19.000 Spieler, bringt neues Update, ist 98 % positivvon Dariusz Müller

Bisher hat Capcom nicht auf die Kritik der Spieler reagiert. Ob sie hierbei zurückrudern, ist jedoch fraglich. Was haltet ihr von solchen Softwares? Findet ihr Mod-Support wichtig oder versteht ihr Capcoms Ansicht? Schreibt es uns in die Kommentare. Zum Release von Monster Hunter World auf Steam kassierte das Spiel schonmal viele negative Reviews.

Quelle(n): Steam, GamesRadar

Verwandte Spiele

Steam

Release: 12.09.2003

Steam ist eine Spieleplattform von Valve, welche am 12. September 2003 startete. Auf ihr findet man zahlreiche Games zum Download. Über den Store lassen sich Ga...

8.3 Ø User-wertung

Monster Hunter World

Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S Release: 26.01.2018 Abo-Service: Xbox Game PassGenre: Action-RPG

Monster Hunter World ist ein Action-RPG, in dem Ihr in die Rolle eines Monster-Jägers schlüpft. Begebt Euch auf die Spuren von mächtigen Bestien und erlegt sie ...

9 Redaktion8.5 Ø User-wertung
Monster Hunter World: Eines der beliebtesten Spiele auf Steam kriegt jetzt schlechte Reviews, weil Capcom eine Sache ändert (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Terrell Hackett

Last Updated:

Views: 5794

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terrell Hackett

Birthday: 1992-03-17

Address: Suite 453 459 Gibson Squares, East Adriane, AK 71925-5692

Phone: +21811810803470

Job: Chief Representative

Hobby: Board games, Rock climbing, Ghost hunting, Origami, Kabaddi, Mushroom hunting, Gaming

Introduction: My name is Terrell Hackett, I am a gleaming, brainy, courageous, helpful, healthy, cooperative, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.